Zurück

Naherholungsgebiet Mainaue alias Kieswäsch

Wassersportler Wassersportler  •  2021-10-13  •    Keine Kommentare
Kieswäsch Algenteppich - wer möchte da nicht gleich ins Wasser?
Kieswäsch Algenteppich - wer möchte da nicht gleich ins Wasser?


Antrags-Code: MAD-2021-10-181

Wasserqualität der Kieswäsch muss besser werden!

Die Kieswäsch ist ein schöner Ort der Ruhe und soll auch die Möglichkeit bieten, das Wasser zu nutzen. Dies ist allerdings fast jedes Jahr, beginnend mit dem Monat August (wenn es sehr warm ist) oder ca. Mitte August, sogar bei kühler Witterung, unmöglich. Gerade dann, wenn Urlaubszeit ist. Der Grund: Algenblüte mit jeder Menge Blaualgen. Die Ursache diese Eutrophierung liegt möglicherweise an den benachbarten Feldern, auf denen Mais angebaut wird (in 2021) und der möglichweise (da fehlen mir die Fakten) gut gedüngt ist. Und wenn diese Düngung ins Grundwasser gelangt, so wird Nitrat auch in dem Wasser der Kieswäsch zu finden sein. 

Auf jeden Fall ist die Kieswäsch für Wassersport (Paddeln, Baden, Segeln) wochenlang nicht nutzbar. Bis zum 02. Oktober 2021 (letzter Besuch der Kieswäsch) waren immer noch Algen zu sehen und das Badeverbotsschild stand noch. Dass das Wasser auf Algen untersucht wirde, ist löblich, doch fehlt mir eine Untersuchung auf Nitrat, um die Ursache der Algenblüte zu finden. Was mich zusätzlich wundert: Auf der Nordostseite des Gewässers, dort wo der Acker liegt, findet sich ein großes Rohr Durchmesser ca. 30 cm, welches in die Kieswäsch entwässert(?). gibt es einen Grund für dieses Rohr? Fragen über Fragen.

Bestünde die Möglichkeit, das Wasser der Kieswäsch durch eine Zuleitung aus dem Weißen Main und eine Ableitung in den Main zu regenerieren? Müsste mit den Fischern abgesprochen werden, denen die Fische dann in den Main schwimmen würden (könnte ein Sieb dies verhindern?) 

http://www.biologie-schule.de/oekosystem-see-eutrophierung.php


Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.