Zurück

Bau eines Pumptracks

Angela Angela  •  2021-10-23  •    Keine Kommentare

Antrags-Code: MAD-2021-10-215

Ein Pumptrack in Kulmbach wäre eine absolute Bereicherung für Kleinkinder, Kinder aber auch Erwachsene die gerne Rad, Scooter oder Inline Skates fahren.

Was ist ein ein Pumptrack?

Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke (engl. kurz track). Das Ziel ist es, darauf, ohne zu treten, durch Hochdrücken (engl. pumping) des Körpers aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen. 

Der Pumptrack ist als Trainingsbereich und Skillcenter vorgesehen und ermöglicht ein sehr spielerisches Fahrgefühl.

Pumptracks können mit Mountainbike, BMX-Rad, LaufradScooterSkateboard aber auch – schmalspurig – mit Inlineskates befahren werden. (Quelle: Wikipedia)

Wozu brauchen wir einen Pumptrack?

Die Fahrradfahr Szene wird immer größer, was klasse ist. Ein Pumptrack ist daher eine Bereicherung um dies noch zu fördern. Vor allem ist es toll dass es von Kleinkindern, jugendlichen und Erwachsenen genutzt werden kann. Mann muss auch nicht unbedingt mit dem Rad drauf, sondern auch mit inline Skates  und Sccotern hat man Spaß drauf. Viele Gemeinden in Bayern haben bereits Pumptracks, die gerade von Kindern viel genutzt werden. Bsp sind Selb, Burggebrach, Litzendorf, Pegnitz etc. 

hier würde man den Bereich Sport fördern


Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.